[Zurück] [Home] [Weiter]       http://rowa.giso.de  

Eine frei verwendbare Unix-Grundlagenschulung mit muLinux

Zugriff auf CD-ROMs

Der Zugriff auf das CD-ROM-Laufwerk erfolgt ähnlich wie beim Zugriff auf Disketten. Ein erkanntes CD-ROM-Laufwerk wird bei eingelegter CD gemountet.

Konfiguration

Zunächst testen wir, ob das CD-ROM-Laufwerk vom Kernel erkannt wurde. Dazu suchen wir in den Kernelmeldungen nach einer Zeile, die das Wort "CDROM" enthält:

/# dmesg | grep "CDROM"
hdc: LTN 362, ATAPI, CDROM drive

Auf meinem Rechner gab der Kernel die obige Meldung aus. Ich habe also ein LTN 362 ATAPI-Laufwerk. Diese Information ist aber für die weitere Arbeit mit muLinux nicht weiter interessant. Der Kernel hat das CD-ROM-Laufwerk erkannt und kann also darauf zugreifen. Wichtig ist diese Mitteilung für die Einbindung des CD-ROM-Laufwerkes in anderen Betriebsysteme auf diesen Rechner. muLinux eignet sich sehr gut zur Hardware-Erkennung. Ich konnte unter muLinux auf alte CD-ROM-Laufwerke zugreifen, für die, z. B. bei DOS, ein Treiber erst aus dem Internet geladen werden mußte.

Wichtig sind die ersten Buchstaben der Meldung, in meinen Beispiel: hdc. Die Gerätedatei für mein CD-ROM-Laufwerk ist in diesen Fall /dev/hdc. Für IDE-Laufwerke gelten die Gerätedateien /dev/hda, /dev/hdb, /dev/hdc oder /dev/hdd, je nachdem, ob das Laufwerk als Master oder Slave am ersten oder zweiten IDE-Kanal angeschlossen ist.

Bei SCSI gilt analog /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc usw. Mit SCSI hat muLinux allerdings seine Schwierigkeiten.

Nun sollten wir noch die Unterstützung des Dateityps ISO9660 konfigurieren.

/# setup -f cdrom
...
Do you want CDROM ISO9660 support? (y/n) [n] y
Enter CDROM_DEVICE [/dev/hdc] [Enter]
loading module: isofs
/# _

Mounten des CD-ROM-Laufwerkes

Nun können wir eine CD in das Laufwerk einlegen und mounten:

/# mount /dev/hdc /cdrom
/# _

Mit  ls /cdrom   sehen wir deren Inhalt.

Unmounten des CD-ROM-Laufwerkes

Um die CD wieder aus dem Laufwerk nehmen zu können, müssen wir das Laufwerk unmounten.

/# umount /cdrom
/# _
[Zurück] [Home] [Weiter]